Ein Bäcker mit Geschichte und Zukunft

Seit 1908 wird das Bäckerhandwerk in der Bäckerei Weiss von Generation zu Generation weitergelebt. Die Anforderungen und die Zeiten verändern sich, doch die Werte und Traditionen sind geblieben.

So bieten wir unseren Kunden seit über 115 Jahren gesunde und schmackhafte Backwaren in großer Vielfalt mit ausgewählten Zutaten aus der Region.

Denn kurze Wege schonen die Umwelt und erhalten die Vitalstoffe des Mehls. Mehrmals täglich backen die Mitarbeiter in den Fachgeschäften vor Ort die Backwaren aus selbst hergestelltem Teig.

Erfahre alles über unsere Stiftung: Familie Weiss Stiftung

Unsere Stiftung


1908 – 1968Fritz und Erna Weiß

Fritz Weiß: „In den Wirren des Krieges ist es eine Herausforderung, meinen Weg zu verfolgen. Meine Erna und ich konnten unseren Traum einer eigenen Bäckerei in die Tat umsetzen. Ich bin dankbar dafür und es erfüllt mich mit Stolz, die Bäckerei an meinen Sohn weitergeben zu können.“

Fritz Weiß erlebt sehr turbulente und unsichere Zeiten. Zerstörung durch zwei Weltkriege, Wiederaufbau, Wirtschaftswunder, durch all diese Zeiten verfolgt er weiterhin sein Ziel. Gemeinsam mit seiner Frau Erna legt er so den Grundstein für den heutigen Erfolg von Bäcker Weiss.

1968 – 1988Günter und Marga Weiß

Günter Weiß: „Die Bäckerei übernahm ich von meinem Vater. Gemeinsam mit Bäckerkollegen stelle ich mich den unternehmerischen Herausforderungen unserer Zeit. Auch außerhalb von Todtglüsingen konnte ich den Namen Bäcker Weiss (damals Todtglüsinger Landbäckerei) etablieren. Für den Erfolg bin ich dankbar und versuche der Region etwas zurückzugeben. Aus diesem Grund engagiere ich mich für das Gemeinwohl.“

Günter Weiß engagiert sich als Bürgermeister der Gemeinde Tostedt, Samtgemeindebürgermeister und stellvertretender Landrat. Für sein Engagement hat ihn die Gemeinde Tostedt 2008 mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet.

1988 – 2013Jochen und Carin Weiß

Jochen Weiß: „Bäcker sein, ist für mich nicht nur ein Beruf. Das Geschäft, und die damit verbundene soziale Verantwortung, nehme ich sehr ernst. Die Werte, für die mein Vater und mein Großvater standen, gelten auch für mich. Tradition und Beständigkeit in dieser schnelllebigen Zeit, geben Halt und Orientierung.“

1994 ist Bäcker Weiss aus der Backstube in Todtglüsingen endgültig herausgewachsen. Die neu gebaute Backstube im Kronskamp in Tostedt sorgt für Aufsehen: Denn Jochen Weiß denkt groß. In einer Zeit, in der sich immer mehr Lebensmittelketten gegen kleinere Handwerksbetriebe durchsetzen, setzt er weiter auf Handarbeit.

2013 – 2023Hendrik Weiß

Hendrik Weiß: „Geschäftsführer? Vor allem bin ich Bäcker. Ich weiß genau, was in jeder unserer Backwaren steckt. Das ist, neben ein paar Zutaten, vor allem eines: Zeit. Das unterscheidet uns von großen Ketten und das macht den Geschmack aus. Ich bin überzeugt, dass sich dieses Konzept auch in Zukunft bewährt. Klar sind wir modern, aber unsere Traditionen und Werte bewahren wir.“

2013 tritt Hendrik Weiß, in 4. Generation, als Mitgesellschafter in die Fußstapfen seiner Vorfahren. Der gelernte Bäckermeister bringt wieder frischen Wind in das Traditionsunternehmen. 

Seit 2023Hendrik Weiß und Hinnerk Zirkel

Seit 2023 ist der Generationswechsel nun komplett und erneut erfolgreich geglückt. Mit Hendrik Weiß und seinem Schwager Hinnerk Zirkel in der Geschäftsführung wird die Bäckerei durch eine junge und motivierte Nachfolge gesteuert. „Wir freuen uns sehr, jetzt gemeinsam durchzustarten und unsere Ideen umzusetzen!“, so Hendrik Weiß und Hinnerk Zirkel zu ihrer Zusammenarbeit.

Damit ist die Bäckerei für die Zukunft sehr gut aufgestellt und der besondere Charakter des Familienunternehmens bleibt erhalten.

Familie Weiss
Stiftung

Schon immer hat die Familie Weiß ein großes Engagement für wohltätige Zwecke aufgebracht. Durch unterschiedlichste Aktionen, wie beispielsweise dem Weihnachtsmarkt, den Losverkäufen, dem Verkauf von Adventskalendern und Weihnachtsengeln, der #eiweiss-challenge und vielen mehr, konnten große Summen an Spenden für wohltätige Einrichtungen gesammelt werden.

In 2018 wurde die Familie Weiss Stiftung gegründet, die dieses Engagement seitdem professionell bündelt.

Einige große Projekte sind u.a. die Unterstützung des Kinder-Hospiz Sternenbrücke, die Errichtung einer Küche für die Kinder der Grundschule Scheeßeler Kehre in Harburg sowie die Errichtung einer Bäckerei in Benin in Afrika.

Du hast ein wohltätiges Projekt, suchst eine Förderung und möchtest es uns vorstellen?

Schreib uns